Tarnmuster

Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Tarnmuster vor, die Sie immer wieder bei den verschiedensten Produkten in unserem Shop finden. Tarnmuster sind längst nicht mehr nur Soldaten und Jägern vorbehalten. Auch bei ziviler Bekleidung erfreuen sich Tarnfarben und Tarnmuster zunehmender Beliebtheit.

Tarnmuster sind durch vermischte Farben und Formen entwickelte Muster, die Konturen von Gegenständen und Lebewesen vor einem Hintergrund optisch auflösen. Sie werden bei Armeen und Jagd, sowie im Freizeitbereich für Bekleidung und Ausrüstungen angewendet, um eine optische Aufklärung zu erschweren. Bei outdoorfan.de finden Sie neben einer umfangreichen Auswahl an Tarnbekleidung für Erwachsene natürlich auch Kinder-Tarnkleidung. Ein riesiges Tarnmuster Sortiment im Bereich Ausrüstung, z.B. Tarnnetze, Rucksäcke & Taschen sowie Ghillie Suits runden unser Angebot ab.

Die wohl bekanntesten Tarnmuster sind:

Bundeswehr BW Flecktarn Punkttarn Tarnmuster Bundeswehr BW Flecktarn / Punkttarn
Dieses Tarnmuster verwendet die Bundeswehr seit Anfang der 90er Jahre. Es ist vorwiegend für den europäischen Mischwald geeignet. Das Muster besteht aus grünen, schwarzen und braunen Flecken. Zunächst wurden bei der Einführung nur die KSK-Einheiten damit ausgestattet, heute nutzen es alle Bundeswehrsoldaten.
Flecktarn-Produkte
Bundeswehr BW Tropentarn Wüstentarn Tarnmuster Bundeswehr BW tropentarn / wüstentarn
Es wird ebenfalls bei der Bundeswehr eingesetzt und wurde erstmals bei den 1993 in Somalia stationierten Einheiten verwendet. Es ist vom Muster identisch mit dem normalen flecktarn - nur dass die Farben beige, braun und dunkelgrün enthalten sind.
BW Tropentarn-Produkte
Bundeswehr BW Schneetarn Tarnmuster Bundeswehr schneetarn
Die bei der Bundeswehr verwendete Tarnung für den Winterkampf wurde schon in den frühen 60er Jahren eingeführt. Das Muster besteht aus weissem Untergrund mit schwarzen Flecken. Anfangs wurde es nur an Gebirgsjäger ausgegeben, später dann von der gesamten Armee eingesetzt.
Alle BW Schneetarn-Produkte
Deutsche Wehrmacht Splinter- oder Splittertarn TarnmusterDeutsche Wehrmacht splinterntarn oder splittertarn
Dieses Muster wurde ursprünglich von der deutschen Wehrmacht und Luftwaffe getragen. Auch die Bundeswehr nutzte es in den AnfangsjahrenBesonders bekannt durch den berühmten Knochensack der Fallschirmjäger. Auffällig sind vor allem die eckigen Flecken des Musters.
Splittertarn-Produkte
Deutscher Bundesgrenzschutz BGS Sumpftarn TarnmusterDeutscher Bundesgrenzschutz BGS sumpftarn
Auch dieses Muster wurde früher von der Wehrmacht und der Luftwaffe getragen. Später wurde es vom Bundesgrenzschutz übernommen und in die aktuelle Version abgeändert. Hierfür charakteristisch ist, dass kein Grünton verwendet wird, sondern nur zwei Brauntöne sowie vereinzelt rote Flecken.
Das T-Shirt mit BGS Tarnmuster
Nationale Volksarmee NVA Strichtarn TarnmusterNationale Volksarmee NVA Strichtarn
Von der ehemaligen NVA verwendetes Tarnmuster das 1965 bei der Nationalen Volksarmee eingeführt wurde. Das Tarnmuster besteht aus einem olivfarbenen Untergrund und wurde zwecks Fragmentierung der Konturen mit Strichen übersät.
NVA Strichtarn-Produkte | NVA Flächentarn-Hose | NVA Sport-Produkte
US Armee Woodland TarnmusterUS Army woodland tarn
Dieses tarn wird in Amerika, Afrika und Südamerika verwendet und wurde im Vietnamkrieg von Soldaten der Navy Seals und der Marine Force Reconaisance eingesetzt. In den regulären Streitkräften der Vereinigten Staaten ist es seit 1982 offiziell eingeführt. Hervorragend für fast alle Wald- und Dschungelgebiete geeignet.
Woodland Tarnprodukte
US Armee Metro Urban Wintertarn Häusertarn TarnmusterUS Army urban / metro /city tarn
Es wird von den USA seit Mitte der 80er Jahre für den Häuser- und Winterkampf verwendet. Das Muster ist grau, weiss sowie schwarz und im Woodlandstil gehalten. Es wird auch bei vielen anderen Armeen eingesetzt.
US Citytarn Produkte
US Armee Skyblue blautarnUS Army skyblue
Dieses Tarnmuster ist in den 80er Jahren von der USA entwickelt worden. Wie das Tarnmuster "Urban" ist auch das Skyblue aus dem "Woodland" Muster abgeleitet. Es unterscheidet sich nur in der Farbgebung. Die verschiedenen Blautöne passen sich gut in die Winterlandschaft ein.
US Skyblue-Produkte
US Armee Desert 6F Wüste 6 Farben TarnmusterUS Army 6 color desert / 6 Farben wüstentarn
Wurde von den USA und auch von Entwicklungsländern im Wüstenkampf verwendet. Die USA setzten dieses Muster noch während des Golfkrieges 1991 ein, allerdings wurde es schon damals langsam von der 3-farbigen Version abgelöst. Die Farben des Musters sind beige, hellbraun, dunkelbraun, ein etwas dunklerer Beigeton, schwarz und weiss.
US wüstentarn-Podukte
US Armee Desert 3F Wüste 3 Farben TarnmusterUS Army 3 color desert / 3 Farben wüstentarn
Wird getragen von den Armeen der USA und Verbündeten. Es wurde schon vereinzelt während des Golfkrieges 1991 erprobt und verwendet und kam einheitlich erstmals beim amerikanischen Somaliaeinsatz, welcher in dem Desaster des 3.10.93 endete (Black Hawk Down), zum Einsatz. Es ist in den Farben beige-ocker-braun gehalten.
US Army 3 color desert Produkte
darkcamo dunkelwoodland Nightcamo / darkcamo
Hierbei handelt es sich um eine abgedunkelte Version des woodland Tarnmusters.
Nightcamo-Produkte
US Armee Marine Digital Woodland TarnmusterUS Army digital woodland tarn
Wird vom US Marine Corps verwendet und ist eine verpixelte Version des Standard - Woodland - Tarnmusters welches vor dem menschlichem Auge sehr schnell verschwimmt und dadurch die Konturen des Soldaten verwischt. Es wurde erstmals in Afghanistan getragen, dann aber schnell durch das AT-digital abgelöst.
digital woodland Tarnprodukte
US Armee Marine Digital Metro TarnmusterUS Army digital urban / digital metro tarn
Es handelt sich um die urban-Version des digital woodland. Es war hauptsächlich für den Stadt- und Winterkampf angedacht und wurde nur vom Marine Corps verwendet. Es wurde schnell durch das AT-digital abgelöst.
Digital Metro Tarnprodukte
US Armee Marine Digital Desert TarnmusterUS Army digital desert tarn
Es handelt sich um die wüsten-Version des digital woodland. Gut für den Wüstenkampf da durch die verpixelte Musterung der Soldat schnell vor dem Auge verschwindet. Es wurde schnell durch das AT-digital abgelöst.
Digital Desert Tarnprodukte
US Armee Vietnam Battle Tiger Stripe TarnmusterUS Army tigerstripe tarn
Es wurde von amerikanischen Soldaten im Vietnamkrieg getragen. Wird heute noch in Vietnam, Amerika, Bolivien und Kolumbien von Spezialeinheiten verwendet. Auffällig ist der häufige Wechsel aus dunkleren und drastisch helleren Farbtönen wie sie im Dschungel aufgrund der Lichtverhältnisse auftreten.
Dänisch Armee Tarn dansktarnDansktarn / dänisch tarn
Das Tarnmuster der dänischen Armee entspricht weitestgehend dem deutschen Flecktarn mit dem Unterschied, dass die dänische Version keinen Brauton sondern Grünton verwendet.
Österreich Armee TarnÖsterreich tarn / tarn austria
Dieses Tarnmuster wurde erstmals von der Waffen SS im 2. Weltkrieg getragen. Es ist sehr auffällig, weil es nur aus farbigen Tupfen auf komplett braunem Grund besteht.
Schweiz Armee TarnSchweizer Armee Tarn
Von der Schweizer Armee verwendetes Tarnmuster.Besonders auffällig sind die charakteristischen roten Farbflecke. In der aktuellen Version wurde es 1983 eingeführt.
Tschechien CZ tarnTschechien CZ Tarn (tschechisch tarn)
CZ tarn Produkte
Britisch DPM Armee TarnBritische Armee DPM Tarnung
Das von der englischen Armee seit 1995 verwendete Tarnmuster kam in Bosnien und im Kosovo zum Einsatz. Ähnlich dem amerikanischen Woodland. Die Musterung ist jedoch etwas feiner und farblich leicht unterschiedlich.
DMP Tarnprodukte
Französisch CCE Armee Tarn Französisches tarn CCE
Von der französischen Armee verwendetes Muster das bei der Fremdenlegion erstmals ausgegeben wurde. Es wurde Mitte der 90er Jahre eingeführt und ist farblich ungefähr wie das US Army Woodland gehalten. Es hat jedoch weniger Grünanteil und grössere Flecken.
CCE Tarnprodukte
vegetato woodland italienisch tarnVegetato tarn
Dieses Tarnmuster wurde für die italienische Armee entwickelt und ist bis heute im Einsatz. Die Form der Farb-Flächen weist im Gegensatz zu den recht ähnlichen digital-Tarnfarben keine Pixelstruktur auf, sondern erscheint eher organisch.
Vegetato Produkte
vegetato desertVegetato Desert Tarn
Das Tarnmuster wurde als Wüstenvariante von vegetato weiterentwickelt.
Vegetato Desert Produkte
Amerikanisches AT-digital All Terrain tarnUS Army AT-digital, All terrain tarn
Das AT-digital (all terrain tarn) ist das aktuelle tarn der US Armee. Es löste sämtliche woodland, urban und desert tarnfarben ab und wird nun von allen amerikanischen Einheiten getragen. Durch die Pixelstruktur und die enthalten Farben ist eine Tarnung in allen Gegenden (all terrain) möglich.
AT Digitalprodukte
Amerikanisches multitarn multicamoMulticam/Multicamo/Multitarn/Operation camo
Diese Tarnung wurde in den USA entwickelt, um in diversen Gebieten und Lichtintensitäten eine Unschärfe der Konturen von Soldaten bei Infrarot zu erreichen.
Multitarn Produkte
Amerikanisches hdt-camo AU MILTACSA-Tacs AU, HDT-camo AU, Mil-tacs AU
Bei diesem Tarnmuster ist die Abstufung der Farben und deren Mischung sehr filigran und fein. Es passt sich auch viel besser an die Lichtverhältnisse an, als andere Tarnmuster. Diese Arid Urban Form findet vor allen Dingen in bewohnten Gebieten Anwendung.
Amerikanisches hdt-camo FG MILTACSA-Tacs FG, HDT-camo FG, Mil-tacs FG
Bei diesem Tarnmuster ist die Abstufung der Farben und deren Mischung sehr filigran und fein. Es verfügt über eine Vielzahl aneinander und übereinander liegender Farben. Dadurch erscheind das Muster unscharf, was wiederum eine stark konturauflösende Wirkung hat. Diese Foliage Green Version Form findet vor allen Dingen in bewaldeten Gebieten Anwendung.
HDT Camo Produkte
mandra tarn/ mandra night, mandra tan, mandra wood, snake black, snake FGMandra tarn/ mandra night, mandra tan, mandra wood, snake black, snake FG
Diese speziellen Tarnfarben wurden von der Marke Mil-Tec kreiert und werden auch als schlangentarn bezeichnet. Auch von MFH werden diese speziellen Schlangentarnfarben angeboten.
Mandra Tarn Produkte
russisch digital / russian nightcamo - Russische Tarnmusterrussisch digital / russian nightcamo - Russische Tarnmuster
Wir bieten auf outdoorfan.de Produkte in den beiden beliebtesten russischen Tarnmustern an.
Russian Tarn Produkte
Russian MarineRussian Marine - Russische Marine Tarnmuster
Wir bieten auf outdoorfan.de Produkte in den beiden beliebtesten russischen Tarnmustern an.
Russian Marine Produkte
Multitarn BlackMultitarn Black
Das Tarnmuster multitarn black ist die dunkle Variante von multitarn.
Multitarn Black Produkte
DPM desertDPM desert
DMP desert ist die Wüstenvariante des britischen DPM tarn.
DPM desert Produkte
camo-Tarnmuster Farbvariantencamo-Tarnmuster Farbvarianten
Es gibt das camo Tarnmuster in den unterschiedlichsten Farbvarianten. Einige der gängigen Tarnfarben haben wir nachstehend aufgeführt.
red camo, gelb camo, lila camo, snow camo
Camo Tarnfarben Produkte
Nightcamo digitalNightcamo digital
Brandit hat diese weitere Tarnmuster Farbe auf den Markt gebracht.
Nightcamo digital Produkte